Grafik-Design als Bereicherung verstehen. In kaum einen anderen Berufsbild wird man mit so unterschiedlichen Themen aus der Arbeitswelt konfrontiert.
Von der Freude an gutem Design: Es spielt für mich dabei keine Rolle, ob ich ein Layout für eine Luxusautomarke oder ein kleines Unternehmen entwickeln soll. Das Ziel ist immer eine visuell ansprechende Lösung.

Grafik-Design ist überall und hat oft eine wichtige Funktion. Schilder, Piktogramme geben uns täglich unterbewusst Orientierung.
Ohne Grafik-Design geht nichts im Alltag. Wir sehen uns täglich mit tausenden von visuellen Reizen konfrontiert.
Piktogramme beispielsweise sind international verständliche Helfer, die uns mit nur einem kleinen „Bildchen“ zeigen, wo der Ausgang des Flughafens ist, wer an der Kreuzung Vorfahrt hat oder wie die öffentlichen Verkehrsmittel funktionieren.
Wer liest schon gerne endlose Anleitungen, wenn eine einfachte Zeichnung in einer Sekunde erklären kann, wie beispielsweise ein Möbelstück zusammengebaut werden kann.
Grafik-Design ist einfach schön.
Beim Illustrieren und Gestalten versuche ich stets neue Wege zu gehen.
Es ist wichtig für mich verschiedene Techniken zu beherrschen, um diverse Stilrichtungen meinen Kunden anbieten zu können. Diese Techniken können einen analogen Charakter haben (wie z.B. dieser Linolschnitt) …


… oder komplett digital entstehen. Gerne verwende ich dabei die Programme der Adobe Creative Suite und Procreate. Diese Postkarte ist beispielsweise eine Vektordatei, die in Adobe Illustrator erstellt wurde. Der Wasserturm in Ladenburg (neben sechs anderen Motiven aus dem Rhein-Neckar-Kreis als Postkarte erhältlich).
